ÖKO-TEST Label verlängern
Anfrage zur ÖKO-TEST Label Lizenzverlängerung
Aufgrund wiederholter Anfragen haben wir uns entschieden, in einigen Fällen die Möglichkeit anzubieten, die regelmäßige Laufzeit der Labellizenz um ein Jahr zu verlängern. Um die Aktualität der Werbung mit Testergebnissen unter dem ÖKO-TEST Label dennoch zu gewährleisten, ist dies nur bei Testergebnissen möglich, die auf einem Test beruhen, der noch immer unseren Ansprüchen an einen aktuellen und sachgerechten Test genügt. Dies werden wir im Einzelfall prüfen.
Die Lizenzgebühr für die einjährige Verlängerung der Labellizenz entspricht der hälftigen Lizenzgebühr der zum Zeitpunkt der Verlängerung aktuellen Lizenzgebühr und wird bei Beantragung fällig.
Bitte beachten Sie: ÖKO-TEST kann keinerlei Beratung zur textlichen und grafischen Gestaltung des Labels und zur Zulässigkeit der Verwendung übernehmen.
ÖKO-TEST
Eco-
Nutzung des ÖKO-Test Labels:
-
Auf dem Produkt
-
Am Point of Sale
-
In Onlinemedien
-
In Printmedien
-
ÖKO-TEST
Eco-Premium-
Nutzung des ÖKO-Test Labels:
-
Auf dem Produkt
-
Am Point of Sale
-
In Onlinemedien
-
In Printmedien
-
TV- und Kino
-
ÖKO-TEST
Eco-Starter*-
Nutzung des ÖKO-Test Labels:
-
Auf dem Produkt
-
Am Point of Sale
-
In Onlinemedien
-
In Printmedien
-
Start-ups, Kleinunternehmen*
* Voraussetzung für die Nutzung der Eco Starter Label Lizenz:
- Junge Start-ups, deren Unternehmensgründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt
- Kleinunternehmen, deren Umsatz weniger als zehn Millionen Euro beträgt, die weniger als 50 Mitarbeitende haben, kein übergreifendes Filialnetz besitzen und keine Konzerntochter sind.
Wichtige Informationen zu den Lizenzen
Die ÖKO-TEST Verlag GmbH & Co. KG gibt das monatlich erscheinende ÖKO-TEST Magazin sowie weitere Sonderpublikationen mit bestimmten Themenschwerpunkten wie beispielsweise ÖKO-TEST Ratgeber, ÖKO-TEST Spezial und ÖKO-TEST Jahrbücher heraus. Auf der Homepage www.oekotest.de werden für Verbraucherinnen und Verbraucher weitere Informationen und Dienstleistungen sowie Testergebnisse bereitgestellt, insbesondere zu den Themen Ökologie, Gesundheit und Verbraucherschutz.
Infolge der anerkannten Kompetenz der ÖKO-TEST Verlag GmbH & Co. KG auf dem Gebiet der Untersuchung von Waren und Dienstleistungen auf deren Schadstofffreiheit, Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit, Gebrauchstauglichkeit und/oder Verbraucherfreundlichkeit haben insbesondere ihre als Gesamturteil vergebenen Bewertungen erhebliche Bedeutung für Verbraucherinnen und Verbraucher und die Öffentlichkeit. Die ÖKO-TEST Verlag GmbH & Co. KG ist Inhaberin verschiedener bei dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum sowie international registrierter Marken. Die ÖKO-TEST AG ist exklusive Lizenznehmerin dieser Marke, insbesondere der als ÖKO-TEST Label bekannten Wort-/Bildmarke und berechtigt, diese Herstellern getesteter Produkte bzw. Anbietern getesteter Dienstleistungen im Wege der Unterlizensierung zur Verfügung zu stellen.
Die Nutzung des ÖKO-TEST Labels mit dem jeweiligen Testergebnis eines Produkts/einer Dienstleistung wird ausschließlich unter den nachfolgenden Bedingungen gestattet. Grundlage für die Lizenzierung ist die Veröffentlichung des Testergebnisses des Produkts/der Dienstleistung in den Medien der ÖKO-TEST Verlag GmbH & Co. KG. Die Nutzung des ÖKO-TEST Labels muss daher immer im Einklang mit den veröffentlichten Testergebnissen stehen.
ÖKO-TEST führt ab dem 20.4.2023 eine neue Lizenzpreispraxis mit gestaffelten Preismodellen für unterschiedliche Leistungen ein. Zielsetzung ist dabei eine transparente und faire Preisgestaltung, die auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, das ÖKO-TEST Label unter bestimmten Voraussetzungen zu nutzen.
Das Label (Eco-Variante) kann hierzu sowohl auf den Produkten als auch in Anzeigen oder in elektronischer Form im Internet genutzt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine vergünstigte Nutzung für Startups oder Kleinstunternehmen möglich (Eco-Starter). Mit der Variante Eco-Premium kann das Label für zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten (wie z.B. Bewegtbild im Internet oder in Film und Fernsehen) genutzt werden.
Grundsätzlich ermöglicht das Label Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine einfache und direkte Weise zu informieren. Gleichzeitig soll ein kritisches Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung geweckt werden. Sollte eine Nutzung des ÖKO-TEST Labels mit diesen Zielen nicht in Einklang stehen, ist dessen Verwendung ausgeschlossen, auch wenn kein ausdrücklicher Verstoß der folgenden Nutzungsbedingungen vorliegt.
ÖKO-TEST untersagt insbesondere die Nutzung des Labels zu einer unlauteren Bewerbung von Produkten, da eine hierdurch hervorgerufene unwahre oder verzerrte Vorstellung zu dem Produkt und/oder seiner Stellung im Vergleich zu anderen Produkten dem Verbraucher keine Orientierungshilfe bieten kann.
Unter welchen Bedingungen Sie mit den Testergebnissen werben können, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lizenzvertrag im nächsten Abschnitt.